In der grafischen Oberfläche von VirtualBox ist es auch in Version 6.0.16 (Stand Feb. 2020) nicht möglich virtuelle Festplatten größer als 2 TB zu erstellen.

Über das Kommando "BoxManage.exe" ist es allerdings sehr wohl möglich größere Festplatten zu erstellen. In folgendem Beispiel wird eine dynamische Festplatte in einer Größe von 6 TB erstellt.

C:\Users\xxx\VirtualBox VMs\NAS>"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" createmedium disk --filename datadisk01.vdi --size 6000000 --format VDI --variant Standard
0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%
Medium created. UUID: 742b9db6-79c7-47dd-8047-5009631a86ce

C:\Users\gaul\VirtualBox VMs\NAS>

Diese muss nun natürlich noch in eine VM eingehängt werden. Dies kann dann aber wieder ganz normal in der grafischen Oberfläche von VirtualBox erledigt werden.